7_JoBaDog+Über+mich.png

ÜBER MICH

Ich glaube daran, dass aus jedem Hund mit Herz und Konsequenz ein verlässlicher Partner werden kann.

JoBaDog - Joanna Bauer und Dogs - bietet allen Hundehaltern Unterstützung bei der Erziehung und Auslastung ihrer Vierbeiner.

Eben genau das, was ich 2008 für mich und meinen Golden Retriever Welpen Wipy selbst gesucht habe. Mit ihm wurde meine Leidenschaft geweckt. 

Als Mutter zweier wundervoller Töchter, war mir das Erziehen natürlich nicht fremd – doch merkte ich schnell, dass das bei Hunden eine ganz andere Geschichte ist. So passierte es auch mir, dass ich lieber die Straßenseite wechselte, als frontal auf einen anderen Hund zuzugehen. Mein Glaube aber, dass jeder mit der richtigen Anleitung zur Erziehung eines Hundes fähig ist, brachte mich in die Hundeschule. Ich lernte Hunde zu verstehen – ihre Körpersprache zu lesen. Das machte mir Lust, mehr darüber zu lernen.

Kurzum, die Hundeausbildung hatte es mir angetan. Ich wollte nicht nur nach Bauchgefühl agieren, sondern alles ‘Hinter den Kulissen‘ verstehen. Im September 2010 wurde mir eine Ausbildung als Tierpflegerin mit der Fachrichtung Tierheim Tierpension und Schwerpunkt Hundeausbildung ermöglicht. Ich bekam die Möglichkeit, Erfahrungen in der Welpenprägung und Erziehung zu sammeln und entwickelte meine persönlichen Strategien, einen Junghund auf das Leben vorzubereiten. Dabei sammelte ich Erfahrungen mit Welpen der Rassen: Deutscher Boxer, Malinois, Dogo Canario, Deutscher Schäferhund, Französische Bulldogge, Italienisches Windspiel und einem Dobermann.

Meiner wachsenden Leidenschaft für diesen Beruf geschuldet, schloss ich die Ausbildung so gut ab, dass ich seitens der IHK zur Bundesbesten Auszubildenden Deutschlands gekürt wurde.

Für mich der allergrößte Beweis, dass man mit Herz und Konsequenz alles schaffen kann.

Nach meiner Ausbildung wurde ich festes Teammitglied in einer Hundeschule. Nach nur kurzer Zeit bekam ich die Leitung einer Zweigstelle übertragen. Hier konnte ich in Eigenregie vier Jahre lang eigene Ideen verwirklichen.

8_JoBaDog-Über-mich_WEB.jpg

Neben den Trainingsstunden in der Hundeschule zogen für die Dauer von 6 Wochen immer wieder Hunde unterschiedlicher Rassen zur Ausbildung bei uns zu Hause ein. So sammelte ich viele Erfahrungen mit ausgewachsenen Hunden wie Labrador, Dobermann, Jack Russel, Collie, Airedale Terrier, Malinois, Deutscher Schäferhund, American Bulldog, Rottweiler, Shiba Inu, Deutsch Drahthaar, Mini Australian Shepherd, Staffordshire Terrier, Bordeaux Dogge und vielen mehr.

2015 bildete ich mich zur Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin (IHK) weiter.  Die Erlaubnis nach §11 des Tierschutzgesetzes Absatz 1 Satz 1 Nr.8 f, welche die Anleitung der Tierhalter in der Ausbildung ihrer Hunde erlaubt, wurde mir vom Veterinäramt ebenfalls erteilt.

In den Jahren als Angestellte habe ich gelernt, wie wichtig die Kinder und Jugendförderung im Bereich Hundekommunikation ist, welchen Spaß Hundehalter am Treibball, Longieren, Obedience uvm. haben – und wie ich selbst dazu beitragen kann. 

2018 wurde es Zeit – Zeit, eigene Träume zu verwirklichen – Zeit, mehr Individualität in die Hundeausbildung zu bringen - Zeit, JoBaDog ins Leben zu rufen. 

Ich freue mich, in einem ersten Beratungstermin zunächst einmal SIE kennenzulernen. Ihre Wünsche, Sorgen und Ängste in Bezug auf Ihr felliges Familienmitglied. Dieses Wissen bildet den Mittelpunkt jeder einzelnen Ausbildung für mich.  

Paw Border.png